Autoren-Login

Besucher-Zähler

Liebe Kinder und Eltern,

der Schachklub Töging bietet aufeinander aufbauende Schachkurse für Kinder und Jugendliche entsprechend dem Trainingsprogramm des Deutschen Schachbunds an.

Die Kurse beginnen mit dem Anfängerkurs „Bauerndiplom“, geeignet für alle Kinder, bereits ab der 1. Klasse. Im Bauerndiplom lernt man die Schachregeln und die Zugmöglichkeiten der einzelnen Figuren kennen.

Nach dem Bauerndiplom behandelt der Kurs „Springerdiplom“ einfache, aber effektive Tricks und einfache Mattaufgaben. Hat man das Springerdiplom bestanden, ist man grundsätzlich soweit, ein Jugendturnier mitzuspielen!

Es wird jeweils in fünf kurzen Trainingseinheiten gelernt, geübt und gespielt. Am Ende gibt es eine kleine Prüfung (die bestehen alle) und eine Urkunde, das Bauerndiplom oder Springerdiplom!

Wer am Ferienprogramm teilgenommen hat, kann auch das Bauerndiplom bestehen! Die Ferienprogrammteilnehmer können deshalb am 06.09. zur Bauerndiplomprüfung kommen, danach geht es mit dem Springerdiplom weiter.

Die Termine für das Springerdiplom sind:

13.09.2019

27.09.2019

11.10.2019

25.10.2019

08.11.2019

15.11.2019 Springerdiplomprüfung

Das Training für die Schachdiplome findet im Vereinsheim des Schachklubs Töging im BRK-Gebäude an der Grünwaldstraße, immer freitags ab 18:15 bis 19:15, statt.